Ordnung am Strand

Wie man sich das Leben leichter machen kann

Kennt Ihr das ? Ihr geht los zum Brandungsangeln. Alles dabei. Köder, Ködernadel und natürlich auch die gesamte andere Ausrüstung. Die Köder verwahre ich in der Regel in einer leeren Butterdose, die früher dann von mir auf den Deckel eines Eimers gestellt wurde, auf. Die Ködernadel lag in der Ausrüstungskiste. Solange es hell ist, ist das alles kein Problem. Aber bei Nacht, wenn kein Mondlicht da ist, wird die Sache schon anstrengend. Man wirft versehentlich schon mal den Eimer um. Dann geht es los. Köder zusammensammeln.

Dann endlich - der erste Biß. Schnell aufstehen.Ran an die Rute. Mist - Kiste umgeworfen. Egal. Erst mal den Fisch landen. Fisch versorgen. Haken neu bestücken. Doch wo habe ich jetzt die Köder hingelegt ? Suchen. Da sind sie. Und wo ist jetzt die Ködernadel ? Suchen. Da endlich. Ab an die Rute neu bestücken. Auswerfen. Mein Gott, das macht kein Spaß.

Das wollte ich mir nicht mehr antun. Also habe ich einen Kunststoffkorb für ca. 1.- € gekauft. Ein Alublechstreifen wurde gebogen. Das ganze mit insgesamt drei Schrauben an den Rutenständer montiert. In den Korb kommt nun die Köderdose. KeineSucherei mehr. Auch brauche ich mich nicht mehr zu bücken. Und der freche Fuchs, der sich hier am Strand rumtreibt, kommt auch nicht mehr an die Köder ran.

Die Ködernadel ist jetzt in einem Plasteröhrchen untergebracht, das ich mit Styropor gefüllt habe. Mit Isolierband ist das Röhrchen am Rutenständer befestigt. Als Röhrchen könnt Ihr zum Beispiel die Verpackung von Vitamin C Tabletten nehmen. Schlagt Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe. Vitamin C für den Körper und leeres Röhrchen für die Nadel und Bequemlichkeit. Also ist das Suchen auch vorbei.

Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend, um zu sehen, wie Ihr Euch das Leben auch etwas bequemer machen könnt. Wenn nicht, schickt mir eine Mail. Dann zeichne ich es Euch auf.

Einen kleinen Nachteil hat die Konstruktion. Der Korb muß , wenn man den Brandungsrutenständer wieder ganz zusammenpacken möchte, wieder abgebaut werden, weil die durchgesteckten Schrauben die Teleskopelemente der Ständerbeine behindern. Deshalb habe ich den Korb auch sehr weit oben angebaut, um den Rutenständer so weit, wie mögich zusammenschieben zu können und schnell wegzukommen vom Strand, wenn es einmal erforderlich wäre.