Tele- oder Steckrute ?

Steckrute oder Telerute ? Welche ist besser ?

Steckrute
Der Vorteil der Steckrute liegt aufgrund weniger Teile ganz klar in der erheblich besseren Aktion. Sie ist in der Regel pflegeleichter und aufgrund der zylindrischen Zapfen der Steckverbinungen auch robuster. Diese Art der Verbindung zwischen den Rutensegmenten garantiert eine größere Auflage ( Reibungsfläche) gegeneinander und bilden zusammen-gesteckt eine komplett geschlossene Einheit.
Der Nachteil drückt sich in der Transportlänge aus. Mit einer Person allein in einem kleinen Fahrzeug mag alles noch gut gehen. Fahren aber noch Familienangehörige oder Angelfreunde mit, wird es problematisch.
Ein weiterer, allerdings geringer Nachteil ist, dass die Steckrute nur umständlich komplett vormontiert bzw. auch transportiert werden kann.
Vielangler und Profis transportieren ihre Ruten, jedes Teil von einander getrennt, in einem Futteral und nehmen die Montage generell am Gewäs-ser, um Beschädigungen zu vermeiden, vor.

Telerute
Der Vorteil der Telerute ist ihre geringe Transportlänge. Sie kann komplett
montiert mit zum Gewässer genommen werden und ist somit schnell einsatzbereit.
Nachteile sind:
-
die schlechtere Aktion,
- der erhebliche Mehraufwand an Pflege,

Weniger gut verarbeitete Teleruten sind nicht besonders robust. Die Gefahr eines Bruches an den Übergängen ist erheblich größer, da die Verbindung keine geschlossene Einheit, sondern nur eine punktuelle Auflage
bildet.