Würmer - Suche & Haltung

Diesen schönen Beitrag verdanke ich einem Forenmitglied eines Angelforums - Der Nickname des Mitgliedes ist "Rüdl". Der Beitrag wurde von mir ein wenig redaktionell überarbeitet. Dieser Beitrag hier sollte nicht ganz so todernst gesehen werden.

.. natürlich findet man auch auf anderen Böden in ganz Deutschland Würmer; man muß nur einige Dinge beachten, um wirklich erfolgreich zu sein..

.. wenn es tagsüber richtig geregnet hat und der Boden so richtig pitsche-patsche nass durchtränkt wurde, geht es am leichtesten..

.. hat es mehrere Tage hintereinander ordentlich geregnet und die Wiesen / Böden sind satt mit Wasser, dann kann man entlang von Straßen, welche durch Felder / Wiesen hindurch führen, die Würmer in rauhen Mengen einsammeln..

.. die Würmer flüchten vor den Pfützen und dem stehenden Wasser in ihren Kriechlöchern und sind ganz leicht als " Straßen-Über-Querer" einzusammeln

.. eine beruhigte Straße mit grünen Rändern, gute Regenkleidung, eine Taschenlampe und einen großen Eimer mit ungedüngter Gartenerde.. mehr braucht man nicht dafür.... beruhigte Straße deswegen, weil durch dauernden Verkehr in der Nacht die Sache gefährlich wird und die meisten Würmer eh nur noch als "Matsch" auf dem Straßenbelag rumliegen..

"Müffel-Such-Methode":
.. eine andere und auch etwas *müffelige* Methode ist die "Gülle-Such-Methode"..
.. d.h. wenn die Bauern ihre Gülle auf die Äcker ausbringen, dann wachsen den Würmern förmlich Flügel..
.. an der Oberfläche kann man die "Flüchtlinge" in Massen einsammeln ( tagsüber, während der Bauer noch "güllt") ..
.. Problem ist jedoch, die Würmer müssen (am besten sofort) gewässert werden, sonst gehen sie unweigerlich " über den Jordan ".
-> Gummihandschuhe .. Wassereimer .. Maurerkübel mit feuchter ungedüngter Erde
und einem alten nassen Lappen zum Abdecken (Sonnenschutz) <-
VORSICHT !.. die Würmer die am nächsten Tag immer noch nicht in der Erde verschwun-den sind, aussortieren.. man sieht ihnen den Tod  förmlich an.. ( wabbelig und nach Berühren keine bzw. kaum Reaktion) .. bleiben diese halbtoten Gesellen im Behälter, dann sterben andere meist auch
.. aussortieren ist nach dem Sammeln sehr wichtig !!!

( .. das gilt auch für die aus der " Erde-Zieh-Methode "; immer kontrollieren ob alle Würmer überlebt haben und sich von unsicheren Kandiaten schnell trennen ! )

Dumme Methoden:
.. die Methoden mit Entspannungs-Mitteln ( Seife / Spühlmittel) oder Strom lehne ich grundsätzlich ab !

" Mühseliges Rumgerüttel" oder .. die " Spaten-Rüttel-Methode" ist nur etwas, wenn mal wirklich kein Wurm zur Hand ist; denn die Methode dauert zu lange und bringt; je nach Boden und Feuchtigkeit; nur mäßige Erträge..

Versorgung der Gefangenen:
.. wer das ganze Jahr über Tauwürmer zu Hause beherbergen möchte, der darf nicht faul sein
.. eine gute Nacht mit 100- 300 würmern, in ca. 30- 60 minuten Suchzeit; geht schnell 'rum, doch hier darf man dannach die Würmer nicht einfach vergessen !!!

.. die " Hege und Pflege" dannach und dauerndes Kümmern ( Genfer Konvention für Regenwürmer ), damit es den " Gefangenen " auch weiterhin gut ergeht, sind zwingend notwendig.. ;)
.. je nach Größe des Wurmbehälters und Nahrung im Boden muß man für eine gleichbleibende Feuchtigkeit sorgen
.. ein Austrocknen der obersten Erdschicht ist z.B. schon fast ein " Todesurteil " in der Wurmbox..

.. Nahrung in Form von Zellulose (Zeitungspapier / Pappe) sollte immer feucht vorhanden sein..

Lagerstätte Kühlschrank:
.. je nach Umgebungstemperatur muß täglich die Erde befeuchtet werden; je kühler die Lagerstätte, ja weniger braucht man sich um die Würmer und die Erde kümmern
( .. ab in die Gefriertruhe... ist damit NICHT gemeint )
.. ein alter Kühlschrank, in den man einen passenden großen Behälter mit Erde reinstellen kann, ist ideal dafür geeignet... darin halten sich die Würmer auch ohne viel Nahrung sehr lange; man kann mehr Würmer auf engstem Raum lagern und man muß NICHT dauernd
nach Feuchtigkeit und Parasiten Ausschau halten
.. so einen alten Kühlschrank kann man sich auch mit Kollegen teilen und mehrer Por-tionen Maden / Tebos / Mehlwürmer / Tauwürmer und dergl. passen immer rein..
( .. ein "Kühli" ohne Gefrierteil hat genug Volumen )

.. viele Würmer einsammeln ist eigentlich kein Problem; die Würmer länger am Leben erhalten, dass man auf Bedarf einen " Ringler " zur Verfügung hat, ist das eigentliche Problem.. .. deswegen ist das "Kümmern" nach dem Einsammeln ( einen Hund füttert und betreut man schließlich auch ) die eigentliche Herausforderung.

Fauler Angler - tote Würmer:
.. meiner Meinung nach verrecken ( wie unsensibel vom Originalautor, man kann doch auch " versterben" sagen ) mehr dieser teuren Tauwürmer in irgendwelchen Kofferräumen
von überhitzen Autos oder sie sterben den Dürre- und Hungertod in ihren kleinen Plastik-behausungen .. ( gemeint sind die handeslüblichen Köderdosen ) .. 10 Tauwürmer kaufen.. 3 landen am Haken.. 7 verrecken, weil " Mama" ( liebevolle Bezeichnung für die Gattin des Anglers ) den " Kühli " eisern verteidigt, oder der Angler nur zu faul ist, die Würmer nach dem Angeln zu versorgen..( damit ist nicht unbedingt das Duschen der Würmer gemeint ) .. oder als weiteres Beispiel: 40 Würmer wurden gesammelt... 5 gehen mit zum Angeln und der Rest verreckt ( segnet das Zeitliche ) mangels Pflege bis zum nächsten Angeln in irgendwelchen trockenen und überhitzen Behältern

.. oder seh' ich das etwas zu negativ ?  ( Nein, das tut er nicht, der "Rüdl" )