WacholderSurreal Template Image

Bärlauch Basilikum Chili Curuma Curry Dill Estragon Fenchel Ingwer Kardamon Kerbel Knoblauch Koriander Kreuzkümmel Kümmel Lavendel Liebstöckel Lorbeerblatt Majoran Minze Muskat Nelken Oreganum Paprika Petersilie Pfeffer Piment Rosmarin Safran Salbei Schnittlauch Thymian Vanille Zwiebel

Herkunft:
Der Wacholderstrauch ist in ganz Europa verbreitet und wächst insbesondere in Heide- und Berglandschaften. Heute sind Italien, Spanien und die Balkanländer Lieferanten für Wacholder.

Verwendung:
Wacholder ist das klassische Gewürz für Wildgerichte und zählt zu den Einmach- und Einlegegewürzen. Man kann den Wachholder auch sehr gut zu Lamm-, Rind- und Schweinefleischgerichten sowie zu Sauerkraut, Rot- und Weißkraut, Rote Beete und Rüben einsetzen. Von großer Bedeutung ist der Wacholder auch für die Branntwein-Industrie, wo dieser zur Herstellung von Gin, Genever und weiteren Schnäpsen und Likören verwendet wird. Nebenbei bemerkt; nicht meine Ding - aber wer es mag.

Der Wachholder sollte sparsam verwendet werden. Dies nicht nur wegen seines intensiven Geschmacks, sondern auch weil seine Blätter und Beeren gering toxisch, also giftig, wirken.